Installationen

Wir sind dein Installationspartner

Du weisst als verantwortliche Person, was Veranstalter suchen und welche Anforderungen sie an deine Location stellen. Wir können dir die technischen Möglichkeiten zeigen – ob Temporär- oder Festinstallation.
Wir bauen und betreuen die Technik in deinen Räumen so, dass deine Veranstalter mehr Möglichkeiten vorfinden, als sie suchen. Deren Publikum steht dabei im Mittelpunkt. Zusammen sind wir
COMMITTED TO THE AUDIENCE.

Unsere Leistungen

Schritt 1

Anfrage/Briefing

Anfrage/Briefing

Kontaktiere uns persönlich, schriftlich, elektronisch oder telefonisch

Schritt 2

Kickoff

Kickoff

Bei der Begehung werden Anforderungen und Möglichkeiten definiert

Schritt 3

Offerte/Auftrag

Offerte/Auftrag

Wir erstellen deine Offerte und Auftragsbestätigung

Schritt 4

Planung/Organisation

Planung/Organisation

Wir planen, bestellen Material und organisieren den Ablauf

Schritt 5

Installation

Installation

Wir führen Einbau, Montage, Anschlüsse und Verbindungen aus

Schritt 6

Test

Test

Wir kontrollieren sämtliche Funktionen

Schritt 7

Schulung

Schulung

Wir instruieren dich vor Ort und erstellen Manuals sowie Video-Tutorials

Schritt 8

Übergabe

Übergabe

«Schlüsselübergabe» deiner Installation mit Übergabeprotokoll

Schritt 9

Debriefing

Debriefing

Erfahrungsaustausch und Optimierung für die nächsten Installationen

Schritt 10

Unterhalt

Unterhalt

Optional Service- und Reparaturleistungen für deine Installation

Schritt 11

Produktion

Produktion

Auf Wunsch mieten wir Technik für Produktionen zu

Schritt 12

Show

Show

Unsere Licht- und Tonspezialisten unterstützen dich bei Bedarf

Unsere Eventtechnik für Installationen

Licht

Das Spiel mit Licht, Schatten und farbigen Akzenten fasziniert. Die richtige Ambient-Beleuchtung verwandelt jeden Raum in einen stimmungsvollen Aufenthaltsort, an dem sich deine Gäste wohl fühlen und Inhalte voll zur Geltung kommen. Wo immer möglich setzen wir dabei auf LED-Technik und halten damit den Energieverbrauch tief.

Zu unserem Mietsortiment

Ton

Guter Klang und perfekte Sprachverständlichkeit sind die Voraussetzung für ein optimales Hörvergnügen, unabhängig von der Lautstärke. Satte Bässe, präzise Mitten und kristallklare Höhen machen die Musik erst so richtig lebendig und deine Worte werden bis in die hintersten Reihen klar verstanden. Hierfür verwenden wir nur hochwertige Komponenten renommierter Hersteller, und zwar im gesamten Signalweg vom Mikrofon bis zu den Lautsprechern.

Zu unserem Mietsortiment

Media

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – ein Video noch mehr als tausend Bilder Wir wählen den Mix aus Bildschirmen und Projektionen so, dass deine visuellen Botschaften adäquat bei deinen Gästen ankommen. Dabei können Bild- und Videoelemente zur Unterstützung als auch für überraschende Effekte eingesetzt werden. Mit unserem professionellen Anspruch setzen wir für Projektionen auf hochauflösende Beamer der Marke Epson.

Zu unserem Mietsortiment

Kabel

Kabelsalat mögen wir gar nicht – darum haben wir den Überblick und schaffen Ordnung. Für jedes Gerät und jeden Anschluss bringen wir die passenden Kabel, fein säuberlich beschriftet und gebündelt. Und wenn immer möglich werden Kabel unsichtbar verlegt. Als Plus haben wir selbstverständlich immer Reservekabel dabei.

Zu unserem Mietsortiment

Elektro

Ohne Elektrizität geht praktisch gar nichts. Mit unserem umfangreichen Elektrokabelsortiment bringen wir die Energie an den Ort, wo sie benötigt wird. Dazu erstellen wir vorgängig eine Elektroplanung, in welche sämtliche Stromverbraucher und Bedürfnisse integriert sind. So verhindern wir mögliche Überlastungen und Ausfälle.

Zu unserem Mietsortiment

Bühne

Wir bauen für dich Podien, Laufstege und komplette Bühnen, sowohl draussen als auch drinnen. Sollten unsere eigenen Festival-Bühnen für deine Bedürfnisse zu klein sein, organisieren wir dir über unser Partner-Netzwerk auch grosse OpenAir-Bühnen.

Zu unserem Mietsortiment

Rigging

Damit jeder Scheinwerfer und Lautsprecher am richtigen Ort aufgehängt werden kann, braucht es für gewöhnlich Traversen, Kurbellifte und Motorenkettenzüge, im Fachjargon „Rigg“ genannt. Und weil so ein Rigg schnell mal über eine Tonne wiegen kann, steht bei uns die Sicherheit an oberster Stelle. Darum lassen wir z.B. alle Lifte, Motorenkettenzüge und Anschlagmittel jährlich prüfen und mustern nicht mehr einwandfreie Traversen konsequent aus.

Zu unserem Mietsortiment

IT & Netzwerk

Eine moderne Veranstaltung kommt kaum noch ohne IT aus, weshalb wir in unserem Mietsortiment auch Laptops, Switches, WLAN-Router und Netzwerkkabel führen. Und dank der riesigen Auswahl an Adaptern sind wir für alle Anschlussarten und Steckertypen bestens vorbereitet.

Zu unserem Mietsortiment

Effekte

Du wünschst eindrückliche Spezialeffekte? Bei Moving findest du für deinen Event Nebelmaschinen, Konfettikanonen und andere Geräte für Spezialeffekte. Gerne beraten wir dich auch im Bereich verschiedener Pyroeffekte für Indoor- und Outdooreinsätze. Auch hier arbeiten wir mit erfahrenen und lizensierten Pyrotechnikern zusammen.

Zu unserem Mietsortiment

Konferenz

Für Konferenzen, Podiumsdiskussionen und Kongresse braucht es oft spezielle Technik, wie zum Beispiel Rednerpulte, Schwanenhalsmikrofone und Abstimmungssysteme. In unserem Mietsortiment findest du alles, was du für eine zeitgemässe Konferenz benötigst.

Zu unserem Mietsortiment

Simultanübersetzungsanlagen

Deine Gäste kommunizieren in verschiedenen Sprachen? Unsere Dolmetscherkabinen sind flexibel einsetzbar. Mit den entsprechenden Funkkanälen können mehrere Sprachen simultan übersetzt werden. Die hochwertigen Kopfhörer garantieren deinen Teilnehmenden die optimale Verständlichkeit der Inhalte.

Zu unserem Mietsortiment

Personenführungssysteme

Du möchtest deine Kunden durch deinen Betrieb führen? Oder du planst eine Städteführung mit einer grösseren Gruppe? Mit unseren Tourguide-Sets von Sennheiser werden deine Ausführungen auch bei laufenden Maschinen und auf grössere Entfernung von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern klar und deutlich verstanden.

Zu unserem Mietsortiment

Referenzen

Die verantwortlichen Personen dieser Lokalitäten konnten wir beraten und installierten die gewünschte, technische Infrastruktur: Kongress- und Seminarräumlichkeiten, Mehrzweck- und Festhallen, Sportanlagen in- und outdoor, öffentliche Gebäude und Verwaltungen, Säle, Hotels, Restaurants, Bars, Einkaufszentren sowie Schul- und Weiterbildungsanlagen.

Interessiert?
Lass uns darüber sprechen!

* sind Pflichtfelder

Fragen & Antworten

Jede Veranstaltung hat ihre Eigenheiten und jede deiner Fragen dazu ist es wert, beantwortet zu werden. Wir pflegen einen offenen und unkomplizierten Umgang. Wir haben in unserem Erfahrungsschatz Antworten und Lösungen, die dir vieles ermöglichen, abnehmen und erleichtern. Wir stehen dir zur Seite, denn die zufriedenen Gesichter deiner Gäste sind unser Ansporn.

1. Ziele
Warum findet dieser Anlass statt? Was will ich mit dem Event erreichen? Wer ist mein Publikum? Was ist der „Nutzen“ des Publikums?
2. Planung
Frühzeitiger Planungsbeginn. Milestones definieren. Projektleitung bestimmen.
3. Kommunikation
Alle Eventbeteiligten ins Projekt integrieren und regelmässig kommunizieren.
4. Budget
Festlegung des Finanzrahmens

Mit (fast) allem. In der Regel versenden wir Rechnungen nach der erbrachten Dienstleistung mit einer Zahlungsfrist von zehn Tagen. Bei grösseren Projekten vereinbaren wir auch Teilzahlungen bei Auftragsbestätigung, Projektabnahme und nach Projektabschluss. Als Selbstabholer hast du zudem die Möglichkeit sofort bar oder mit einer Kreditkarte zu bezahlen.

Je früher desto besser. Es lohnt sich, früh über Gegebenheiten, Bedürfnisse und Wünsche zu sprechen. So kommen wir zum besten Preis-Leistungsverhältnis und vermeiden Mehraufwände für nachträgliche und kurzfristige Installationen sowie Optimierungen.

Ja. Wir arbeiten eng mit diesen Fachpersonen zusammen und unterstützen die Projekte möglichst von Beginn weg mit unserem Fachwissen und unserer Erfahrung.

Da gibt es Einiges. Wichtig ist, dass du uns frühzeitig mit ins Boot holst. Es lohnt sich, früh über Gegebenheiten, Bedürfnisse und Wünsche zu sprechen. So kommen wir zum besten Preis- Leistungsverhältnis und vermeiden Mehraufwände für nachträgliche und kurzfristige Installationen sowie Optimierungen.

Diese Frage können wir nicht direkt beantworten. Deine Wünsche und Vorstellungen sind die Grundlage für eine Kostenschätzung. Dabei hilft sicher, wenn du dir ein Budget vorgängig überlegst. Mit deinen Angaben und im persönlichen Gespräch optimieren wir deine individuelle Lösung und erstellen dir gerne einen Kostenvoranschlag.

Nein. Im Vermietbereich gibt es keine Ratenzahlungen. Für grössere Produktionen und Installationen mit Personalressourcen werden Ratenzahlungen vereinbart z. B. 1/3 bei Auftragserteilung, 1/3 bei Abschluss Aufbau und 1/3 nach Projektabschluss.

Sehr schnell. Grundsätzlich werden nach Bestellungseingang die Artikel bereitgestellt. Nach Kundenwunsch können diese abgeholt werden oder per Post oder Kurierdienst versendet werden. Dabei sind die aktuellen Lieferfristen unserer Transport- und Logistikpartner zu berücksichtigen.

Moving arbeitet in der ganzen Schweiz und versendet die Artikel nur an Personen / Firmen / Vereine etc. mit Ansprechpersonen und Adressen (keine Postfächer) in der Schweiz. Bei Neukunden ist der Versand nur gegen Vorauszahlung möglich.

In vielen Fällen zahlt sich eine Miete aus, weil damit auch Wartung, Unterhalt und Reparatur abgedeckt ist. Ein Kauf kann sich lohnen, wenn die Geräte praktisch im Dauereinsatz stehen und du selber viel technisches Know-How besitzt. Lass uns dein Vorhaben und Bedürfnisse besprechen. Wir finden gemeinsam die passende Lösung.

Die Veranstaltungsgrösse spielt für uns keine Rolle. Wir wollen, dass du deinen Gästen bzw. deinem Publikum ein unvergessliches Erlebnis bieten kannst und Licht, Ton und Media funktioniert reibungslos.

Nach oben